Das Team im Wald
Die Leitung des Kindergartens übernimmt Anna Kröker, Erzieherin mit langjähriger Praxiserfahrung in den Waldkindergärten „Erdflöhe“ in Klingenberg und „Waldkitz“ in Elsenfeld. Ihr Herz schlägt für das Anliegen, Kindern gesunde und starke Wurzeln zu geben, die durchs ganze Leben tragen.
Unterstützt wird sie von Adrian Jäger, Assistenzkraft bzw. Ergänzungskraft in Ausbildung. Nach mehrjähriger Tätigkeit im IT-Bereich orientierte er sich beruflich um und entdeckte durch ein Praktikum bei den Erdflöhen seine Berufung.
Mit dabei ist auch Hannah Driedger, ebenfalls Erzieherin aus Leidenschaft und mit ganz viel Erfahrung im Waldkindergarten. Hannah wird zunächst zwei Tage in der Woche dabei sein.
Außerdem unterstützt uns Emanuel Nörrenberg als Springer, damit wir die Betreuung auch bei vorübergehenden Personalausfällen sicherstellen können.
Für den nicht-pädagogischen Bereich des Waldkindergartens wie die Verwaltung, Organisation und Kommunikation hält Verena Jäger für uns im Büro die Stellung.
Schwerpunkte unserer Pädagogik
Naturpädagogik
Der Alltag in einem Waldkindergarten ist geprägt von allen Chancen und Möglichkeiten, die die Naturpädagogik mit sich bringt. Das Kind erlebt sich als einen aktiven und selbstbestimmten Teil seiner Lebenswelt, die es gerade im Wald so intensiv erleben und erspüren kann. Wir bieten mit dem Waldkindergarten einen Raum an, der gleichzeitig Entfaltungsmöglichkeiten und Schutz bietet.
Situationsorientieres Lernen
Wir verfolgen als pädagogisches Team den situationsorientierten Ansatz. Unser Ziel ist es, dass das Kind durch ganzheitliche, spielerische, lebensnahe und praktische Lernformen seine Lebenswelt erfasst. Wir verstehen Bildung als einen Prozess, in dem sich das Kind Wissen und praktische Erfahrungen durch Interaktion mit den anderen Kindern, Pädagogischen Mitarbeitern und seiner Umwelt aneignet. Begriffe wie Partizipation (Teilhabe) und Individualität sind nicht einfach nur starre Begriffe, sondern wollen in unserem gemeinsamen Alltag gelebt und erprobt werden.
Fokus auf Entwicklung von Kompetenzen – vor allem Sozial-Emotional
Uns ist es ein Anliegen, das Kind in der Entwicklung seiner Kompetenzen zu unterstützen. Ganz nach dem Motto: Stärken stärken und Schwächen schwächen, wollen wir das Kind in allen Schlüssel- oder Kernkompetenzen fördern und hier besonders auf die Stärken achten, die das Kind schon mit sich bringt.
Uns ist es ein besonderes Anliegen, vor allem die sozialen und emotionalen Kompetenzen zu stärken, denn Selbstbewusstsein, Empathie und Kommunikation sind unserer Erfahrung nach Kompetenzen, auf denen viele andere Kompetenzen aufbauen und die Kinder stark machen für alle Herausforderungen die das Leben so bietet.
Christliche Weltanschauung
Wir vertreten in unserer Kindertagesstätte eine christliche Weltanschauung. Wir sehen die Welt und alle ihre Bewohner als Gottes Schöpfung. Basierend auf Gottes bedingungsloser Liebe zum Menschen wollen wir Nächstenliebe leben, die gleichfalls bedingungslos allen Menschen gilt.
Praktisch bedeutet das für den Alltag in unserem Waldkindergarten auch, dass wir mit den Kindern die christlichen Feste feiern, christliche Lieder singen und gemeinsam beten.
Atmosphäre der Annahme und Achtung
Unser Alltag soll bestimmt sein von Werten, die unseren Umgang und die Atmosphäre ganzheitlich prägen. Diese Werte gelten nicht nur für den Umgang der Kinder untereinander, sondern sie bestimmen auch, wie wir mit den Kindern umgehen möchten. Uns ist es wichtig, den Kindern Annahme und Achtung entgegenzubringen. Diese Haltung zeigt sich natürlich nicht nur im Umgang mit den Kindern, sondern soll auch ein wichtiger Aspekt unserer Team-Kultur und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern sein und sich im Alltag im achtsamen und respektvollen Umgang widerspiegeln.
Unsere Konzeption
Mehr Informationen können der Konzeption des Waldkindergartens entnommen werden, die per Mail angefragt werden kann.